Baugleiche Hersteller / Labels

  • Hallo, ich habe mich mal bisschen mehr mit Baugleichheiten beschäftigt, da mir aufgefallen war dass meine neue EXIDE mit INTACT baugleich ist und jetzt wird es noch besser, ich bin u.a. auf diese Aussage gestoßen :


    Rausfinden konnte ich
    1. Der Sonnenschein-Akku ist baugleich (innen identisch) mit dem Exide ES1200; nur Gehäusefarbe und Aufkleber sind anders. Sonnenschein (ehemals deutscher Mittelständler) gehört seit ein paar Jahren zu Exide und existiert aber trotzdem geringster Sichtbar im Web wohl immer noch als Firma und produziert auch an den alten Standorten.
    2. Beide, der Sonnenschein wie auch der Exide sind wiederum baugleich mit dem "Intact Gel-115", der einfach eine Handelsmarke von Keckeisen ist (ist ein Exide mit Intact-Aufkleber).


    Quelle:
    http://www.kat-forum.de/viewtopic.php?f=20&t=1126





    Schön wenn man hier noch mehr Labels zusammentragen könnte die "von einem Band" laufen.




    Gruß, Heiko



  • Naja, große Unterschiede zwischen den verschiedenen Typen und Marken bestehen ja nicht, wenn man mal von den verschiedenen Technologien wie Flüssig/Starter/AGM/Gel und Rundzellen absieht. Daher finde ich die üblichen Tests von Starterbatterien in den bekannten Autozeitungen auch immer ziemlich unnütz. Liest sich immer ganz prima: Testsieger, Zweiter, Dritter und Letzter - aber wenn man sich dann den Testsieger und den Testverlierer kauft und beide genau miteinander vergleicht, wird man vermutlich keine all zu großen Unterschiede mehr bemerken, bzw. auch mal zu gänzlich gegensätzlichen Urteilen kommen. :P M.E kommt es auch immer sehr darauf an, wie sorgfältig die Batterien mit Elektrolyt befüllt wurden (wird oft von gänzlich unlustigen Lehrlingen oder Marktmitarbeitern erledigt) und wie lange sie schon im Lager oder im Laden standen. Und dann natürlich noch die normalen Qualitätsschwankungen. Also ich geb da nicht viel drauf.


    Es hat inzwischen auch eine recht umfassende Marktbereinigung stattgefunden, sprich es sind nicht mehr 100 Hersteller, sondern vielleicht noch 15 weltweit. Die Markenvielfalt hat das natürlich kaum berührt, woraus dann auch die "Baugleichheit" vieler Typen hervorgeht. Da aber inzwischen jeder Seppel Bleiakkus bauen kann (da gibt es praktisch keine Betriebsgeheimnisse mehr, mal von speziellen Ultraschall-Gehäuseschweißanlagen abgesehen...) und ganz esonders die Bleilegierungen aufgrund des Recyclings auch schon mal schwanken kann, gleichen sich die verschiedenen Typen und Hersteller inzwischen zwar sehr, nur ist es um die Seriengleichheit ein und derselben Typen gar nicht mal soo gut bestellt.


    Grüße, Tom

  • Es hat inzwischen auch eine recht umfassende Marktbereinigung stattgefunden,.................... Die Markenvielfalt hat das natürlich kaum berührt,

    Das ist bei den Bleiakkus ja noch harmlos......


    Schau mal in die Reifenindustrie.......
    Wieviele Markennamen findest du, und wieviele "Hersteller" gibt es? (Die Chinesen mal ausgelassen, obwhl das vermutlich auch nur EIN Konzern ist)


    Ach ja... Batterien..... da werf ich mahl "JohnsonControls" in den Raum :D :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!