Wo ist der Haken bei der PowerStation?

  • Technisch kann ich keine Beurteilung abgeben, da ich das Gerät selbst nicht testen konnte. Jedoch fiel mir auf, dass der Anbieter aus seiner Identität ein Geheimnis macht. Schaut man im Impressum bei ebay nach, soll es sich um eine Firma "DOCROOUP GmbH" handeln. Eine Gesellschaft mit beschränkter Haftung dieses Namens ist in Deutschland jedoch in keinem Handelsregister eingetragen. Auch unter "DOCROOUP" allein findet sich keinerlei Hinweis auf eine deutsche Firma. Das ist mindestens mal :/, wenn nicht betrügerisch. Immerhin muss man ja wissen, wer sich Geschäftspartner ist, falls man die Ware zurückschicken will, Reklamationen hat oder sonstige Ansprüche gegen den Händler.


    Auch der ebay-Name "eshoptop_de", welcher zumindest eine deutsche Webseite oder einen deutschen Anbieter suggeriert, verweist auf keine Webseite. Schaut man sich die Widerrufsbelehrung an, schreibt der Anbieter, dass man den Artikel innerhalb von 30 Tagen an das "cherg Röhrenwerk Germany" zurückschicken soll. Du kannst ja mal schauen, wo das sein soll. Eine passende Postanschrift steht jedenfalls nicht dabei und eine solche Firma ist ebenfalls unbekannt. Unten im Angebot weist sich der Anbieter dann noch als Chinese aus:


    yanxizhubao shenzhen youxiangongsi
    Zhi Song
    luohuqucuizhujiedaoyutianshequtianbei sanlu38hao 4
    518000 Shenzhen
    China

    Du kannst ja mal ganz wohlwollend nach "luohuqucuizhujiedaoyutianshequtian" googeln, was denn das wohl sein soll. Ich fürchte jedoch, dass das in diese Rücksendeanschrift investierte Rückporto rausgeschmissenes Geld wäre.


    Last but not least ergibt eine Auflösung der angegebenen WEEE-Nr. DE14434611 im Verzeichnis der registrierten Hersteller von Elektrogeräten bei der Stiftung ear eine Firma "Product Ident GmbH für Shenzhen Jinhao e-commerce Co., Ltd." mit angeblichem Sitz in der


    Hoferstraße 9B Ludwigsburg, BW 71636 Germany,


    welche aber weder Elektrogeräte herstellt oder anbietet, sondern statt dessen Firmennamen, Umsatzsteuer-IDs, WEEE-Nummern, EORI-Nummern und dergleichen mehr "registriert". Nunja, bei dieser Firma scheint mir der Anbieter jedenfalls Kunde zu sein. oO)


    Und so nähert man sich der Antwort auf die Frage, wo hier der Haken ist: Der Anbieter hält offenbar überhaupt keine Vorschriften und Gesetze ein! Weder was die Impressumspflicht betrifft, also die korrekte Angabe von Ross und Reiter in Form einer ladungsfähigen Anschrift des haftbaren Anbieters, ferner zahlen sie mit Sicherheit nicht in das Elektroschrott-Rücknahmesystem der Stiftung ear ein, eine Registrierung in einem Batterie-Rücknahmesystem wird gar nicht erst angegeben und im Fall von Rückgabe, Defekt-Reklamationen und Garantiefällen greift der Kunde schlicht ins Leere. Dass man sich um CE und Produktsicherheit kaum scheren wird, liegt hierbei auf der Hand.


    Als letztes noch ein Hinweis zur angeblichen Umsatzsteuerfreiheit dieser Power-Box:


    Der Anbieter wird damit, dass man "als berechtigter Käufer" gemäß §12 Absatz 3 UStG (Solarförderung) beim Erwerb dieser Powerbox keine 19% Umsatzsteuer zahlen muss und der Anbieter diese deshalb natürlich auch nicht an den Fiskus abführt. Blöd nur, dass in dieser Powerbox nicht nur ein Eingang für 12V-Solargeneratoren enthalten ist, sondern auch ein Netzeingang für 230V-Wechselstrom. Ein solcher schließt aber den Entfall der Umsatzsteuer gemäß §12 Absatz 3 UStG aus, da nur Stromspeicher steuerlich gefördert werden, welche ausschließlich über durch Solarzellen erzeugten Strom geladen werden, was hier ja bereits konstruktiv nicht vorgesehen ist, denn dann wäre das eingebaute Netzladegerät ja unsinnig.


    Für Dich als interessierter Käufer kann diese Box natürlich trotzdem ein gutes Geschäft sein, wenn sie gut funktioniert und Dich der ganze restliche Rabauz nicht weiter interessiert. Im Fall übertriebener techischer Daten und Defekten - was bei Produkten aus China leider üblich ist - stehst Du natürlich im Regen. Rechne also damit, dass die Power-Box nicht 1.997Wh Energie speichern kann, sondern bedeutend weniger. Denn wenn Hersteller nicht für das haften müssen, was sie anbieten, dann übertreiben sie meiner Erfahrung nach meist hemmungslos bei den technischen Daten. :evil:


    Für mich wird klar, woran es liegt, dass die Umsätze mit Batterien trotz gnadenlos tobendem Preiskrieg seit Mitte des Jahres so drastisch eingebrochen sind, wenn ich mal genauer hinschaue, wer auf dem deutschen Markt so alles anbietet und wie er das tut.


    Grüße, Tom

  • Hallo Tom,

    vielen Dank für deine sehr ausführliche Stellungsnahme zu den fernöstlichen Anbietern.
    ich bin deiner Meinung, derartige Angebote sind für eigene Versuche mit geringen Kostenaufwand gut geeignet.
    Ein Totalausfall ohne Garantie und einem Anspruch auf Ersatz, wie wir es in der EU kennen, ist nicht gegeben, wird bewust in kauf genommen.
    Jegliche Hoffnung auf Kulanz, kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen, ist reine Glücksache und nur mit ca 10% von Erfolg begleitet.
    Sicher, der angebotene Preis stellt eine Verlockung dar, aber es bewahrheitet sich der Spruch, "Wer zu günstig kauft, zahlt mindestens zweimal!"

    Schöne Grüße aus NRW, Thomas

  • Wow, vielen Dank Tom!


    Da ich das Teil nun bestellt hab, lass ich es drauf ankommen. Ich habe per PayPal bezahlt und hab daher notfalls Käuferschutz.


    Zwei Fragen;

    Gibts eine Möglichkeit, rauszufinden, ob es sich wirklich um lifepo4 Akkus handelt, ohne das Teil auseinander zu bauen? Vermutlich nicht?

    Wie kann ich am besten die Kapazität überprüfen?


    Danke!

  • Paypal hilft Dir hier leider fast gar nicht, denn wenn der Verkäufer den Zustellbeleg vorlegt, ist Paypal bzgl. des Käuferschutzes raus. Bei Sachmängeln an der gelieferten Ware verlangt Paypal zwingend das Gutachten eines Sachverständigen, ob ein solcher behaupteter Sachmangel auch tatsächlich vorhanden ist, da Paypal selbst ohne dieses naturgemäß nicht entscheiden kann, ob ein angemeldeter Erstattungsanspruch gerechtfertigt ist. Frag bitte nicht, woher ich das weiß...


    LiFePO4-Akkus werden da aber sicher drinstecken, daran habe ich eigentlich keinen Zweifel. Nur habe ich z.B. LiFePO4-(Starter-)Batterien aus China geliefert bekommen, welche statt der beim Kauf angepriesenen und als Nennkapazität aufgedruckten 45Ah nur 19Ah besaßen. Oder LiFePO4-Zellen mit 105Ah, die nur 80Ah hatten. Oder welche mit 310Ah, die nur 250Ah hatten. Oder 2.000W-Wechselrichter, die nur höchstens 600W Leistung abgeben konnten. Usw., usw., usw. Solche Leistungsverschlechterungen gegenüber der Werbung merken Kunden in der Regel eher selten, so dass es auch kaum zu entsprechenden Reklamationen kommt. Daher ist es für Verkäufer aus weit entfernten Ländern äußerst verlockend, auf diese Weise einen Großteil der Herstellungskosten einzusparen, hierdurch einen äußerst kompetitiv erscheinenden Preis aufzurufen und trotzdem noch gutes Geld zu verdienen. Denn weil die Kunden die Ware kaum jemals zurückschicken (die Rückversandkosten - bei einer Powerbox von 20kg nach China sind das immerhin rund 100,- Euro - und das Zustellrisiko bleiben schließlich am Kunden kleben), können solche Händler im Grunde liefern, was sie wollen.


    Weshalb ich davon ausgehe, dass dieser "Trick" auch gern bei chinesischen Powerboxen angewendet wird und zwar um so öfter, je preisgünstiger diese angeboten werden. Hinzu kommt das Risiko, dass der Zoll insbesondere Geräte mit 230V-Anschlüssen zurückhält und einer Prüfung bei der Bundesnetzagentur zuführt, um auf diese Weise zumindest die Einhaltung der technischen Vorschriften zu überprüfen. Ich als Importeur habe damit als Sendungsempfänger kurioserweise selbst oft genug zu kämpfen gehabt, obwohl ich als Händler ja selber "Inverkehrbringer" bin und daher auch selbst für die Vorlage der entsprechenden Nachweise zuständig bin.


    Ein Kapazitätstest ist einigermaßen einfach:


    Box voll aufladen, dann über den 12V-Ausgang entladen und dabei protokollieren, wie viele Ampere- oder Wattstunden man der Box entnehmen konnte. Über den 230V-Ausgang ist diese Prüfung naturgemäß kaum sinnvoll, weil die Wandlungsverluste des integrierten Wechselrichters sich kaum genau genug abschätzen lassen.


    Grüße, Tom

  • Tom, wieder mal danke ;)

    Zwischenstand: Das Teil kam heute früh an und macht auf den ersten Blick wirklich einen soliden Eindruck.


    Ich überlege mir noch, wie ich die Kapazität am besten messe. Du meinst ja, ich soll einen 12v Ausgang nehmen, ist es egal welcher? Das Teil hat nämlich 4 verschiedene. Ich habe lediglich ne Kühlbox die ich an den Autostecker anschließen kann und wie viel die tatsächlich braucht, kann ich nur vermuten. Wobei mir ja die Box den Output anzeigen sollte (wenn die Angabe stimmt)

  • Da ich vermute, dass alle 12V-Ausgänge gleichermaß0en direkt am BMS der Batterie angeschlossen sind und sich nur belastungsmäßig aufgrund der Steckernorm unterscheiden, kannst Du Dir die Testbuchse nach Nützlichkeit aussuchen.


    Grüße, Tom

  • Hab sie bislang nur aufgeladen, weiß noch nicht sicher, wie ich sie teste, ich müsste ja daneben stehen um genau zu wissen, wann der Saft weg ist..


    Ich habe einen Stromzähler für den Schukoausgang. Vielleicht benutz ich einfach den trotz Wandlungsverlust.


    Gebe auf alle Fälle Bescheid

  • Für Kapazitätsmessungen von Batterien verwendet man üblicherweise entsprechende Messgeräte. Der Energiezähler für den Schuko-Ausgang wird bei leerer Batterie einfach abgeschaltet und vergisst dann meistens den letzten Messwert. Damit kommst Du also auch nur weiter, wenn Du eine Kamera draufhältst. :P


    Grüße, Tom

  • Hab jetzt ne Wlan Steckdose mit Verbrauchszähler und daran mein Aquarium angeschlossen.


    Laut App verbraucht das Aquarium gerade 10,5W und China meint, er könnte aktuell 58 Stunden laufen, was umgerechnet jedoch nur ca 600 Wh wären und damit nur 1/3 der angegeben Kapazität.


    Wie viel dabei die Umwandlung und die WLAN Steckdose schluckt und ob das miteinberechnet wird, weiß ich nicht


    Ich lass es einfach mal so laufen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!