Hallo zusammen,
ich habe das Daly-Smart-BMS mit Bluetooth und USB mit 12V/105Ah LiFePO4. Ladegerät ist ein Batterieladegerät Victron Blue Smart 12-15 (Einstellung Lithium-Ionen).
Gemessene und angezeigte Batteriespannung BMS 13,1V
Nun ist es so, dass bei einem gestarteten Ladezyklus die Startspannung gleich auf 14,2V ansteigt, der Ladestrom entsprechend von 15A gleich absinkt auf ca. 5A und weniger. Das Ladegerät geht also kurz nach anklemmen von der Bulk-Phase gleich in die Absorptionsladung. Das kann so ja nicht sein, da ja erst nach Erreichen der hier eingestellten Bulk-Spannung von 14,2V erst mit reduziertem Ladestrom geladen werden sollte.
Ich habe dieses mit dem gleichen vorhandenem System (Akku, Bms, Ladegerät) getestet. Hier wird der Akku mit den 15A geladen bei einer Startspannung von ebenfalls 13V. Die Bulk-Phase bleibt über Stunden konstant bei 15A. Ebenfalls wurde Ladegerät, Akku ect. mit dem anderen System getestet. Ergebnis ist das selbe und ich schliesse einen Defekt vom Ladegerät und auch von den jeweiligen Zellen aus. Die jeweiligen Zellspannungen waren bei beiden Akkus nahezu identisch (gemessen) - somit wäre ein eventuelles Abschalten der Software durch zu hohe differenzielle Spannung ja ausgeschlossen. (Abweichungen im mV Bereich). Einzelspannungen sind 3,285V; 3,284V; 3,284V; 3,285V
Ich weiß nun nicht mehr weiter, was denn hier nicht so richtig funktioniert. Jedenfalls bringt es mir wenig, wenn der Akku mit reduziertem Strom von 5A und weniger geladen wird, stattdessen aber mit 15A (und natürlich mehr) möglich wäre. Verschenkte Zeit, die manchmal nicht zur Verfügung steht.
Ich habe zum Testen die Einstellungen vom Ladegerät geändert. Bulkphase bis 14,6V, dann Absorptionsphase mit fallendem Ladestrom. Hier dauert das Umschalten von Bulk auf Absorption etwas länger, jedoch nach 5 bis 10min sinkt auch hier der Ladestrom enorm ab, obwohl der Akku eine gemessene Leerlaufspannung von 13,1 Volt hatte.
So jedenfalls ist das System nicht so recht brauchbar und ich weiß nicht, wo ansetzen. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Gibt es Lösungsansätze? Ich habe den Eindruck, dass das BMS einfach eine falsche Spannung dem Ladegerät vorgaukelt.
Grüße Axel