Hallo,
ich tüftele immer noch mit der 2. Batterie für meinen VW Amarok rum.
Leider besitzt der Wagen eine dieser unsäglichen intelligenten Lichtmaschinen und Batteriemanagementsystem….
Dieses tut auch wofür es gemacht wurde, beim Fahren Spannung von 13,8 V, geht dann nach einiger Zeit bis auf 12,9 V runter, beim Rollenlassen oder Bremsen geht die Spannung auf 14,6 V hoch.
Aktuell ist die 2. Batterie noch nicht verbaut. Starterbatterie ist eine Varta AGM 92Ah, 4 Jahre alt. Habe letztens mal einen Batterietest in der Werkstatt machen lassen, dieser hat ergeben Ladung: 73% Zustand: 88%. (Keine Ahnung wie aussagekräftig diese Tests sind?….) Ich befürchte die 73% Ladung sind dem BMS ausreichend.
Nun habe ich in einem Forum gelesen, dass man den Stecker vom BMS-Sensor am Batterieminuspol abziehen kann und dann schöne 14,6 V dauerhaft anstehen.
Nunja das habe ich einfach mal getestet, Ergebis: Erstmal keine Fehlermeldung oder Kontrolllampe. Spannungsverhältnisse jedoch nicht wie erwartet: Dauerhaft jetzt 13,7V, auch nach längerer Fahrtstrecke wenn davor mit Stecker schon auf 13 V runter gegangen. Beim Rollen oder Bremsen jetzt aber kein Anstieg auf 14,6 V mehr. Also durchgehend 13,7 V.
Jetzt meine Amateurfragen:
- Wie wird Starterbatterie voller geladen? Dauerhaft 13,7 V oder 12,9 V und zwischendurch immer mal wieder kurz 14,6 V ?
- Wie wird die Zweitbatterie voller geladen?
Dauerhaft 13,7 V oder 12,9 V und zwischendurch immer mal wieder kurz 14,6 V ? Hier würde ich ja vermuten Variante 1 da wenn BMS meint Starterbatterie ist mit ihren 73% genügend voll und auf 12,9 V runterregelt, mit dieser Spannung die Zweitbatterie ja nicht mehr geladen werden kann oder?
- Kann ich mit den 13,7 V die Batterien überhaupt in einem realistischen Fahr-Zeitraum in der Praxis einigermaßen voll laden?
Zweitbatterie würde auch eine AGM mit 95AH werden…
LG Lennart ( der einfach nur seine Kompressorkühlbox mal zwei Tage betreiben möchte ohne zwischenzeitliche Ladung der Batterien… )