Sammelthread Daly BMS Firmware & Tools

  • Ich habe an einem BMS die unterschiedlichen Versionen ausprobiert mit dem Ergebnis, dass die 11_221213_INVT funktioniert und die neueren nicht.

    Der Lüfter läst sich direkt ein und ausschalten, wenn die MOSTemp richtige Werte (nicht 215°) anzeicht und man die FAN Temp höher oder tiefer setzt.

    Nachtrag: mit dieser FW ist ein Wechsel der Board Nummer von 1 bis 8 möglich, die Werte 9 bis 24 sind nicht möglich :(.


    Ich habe jetzt das DALY BMSMonitor V2.2.1 und den Admin-Login erhalten und werde demnächst weiter berichten.


    @towatei, du hast recht.

    Wenn dieses Upgrade jedoch hängen bleibt, hatte ich bisher nur noch die Möglichkeit, diese Upgrade-Schleife mit einem erneutet Code über das Bluetooth Upgrade zu beenden und anschließend über die RS485/CAN das gewünschte Upgrade einzuspielen.
    Oder gibt es weitere Möglichkeiten?

  • Leute ich war echt froh endlich ein Forum gefunden zu haben wo man sinnvolle Informationen bekommt. Ganz zu Anfang dieses Threads lautete die Bitte ... keine FRAGEN. So ist es genau das gleich Gemüse wie überall. Jeder kocht sein Süppchen und kein neuer User blickt durch. Habt ihr eine Firmware bereitgestellt editiert doch bitte einfach diesen Post mit kommenden Informationen. Man kann nicht das ganze Forum durchlesen um an das Ende zu kommen wo dann steht "Stop nicht installieren ist doch falsch" ... Nett wäre auch wenn im obersten Post dann auf die Geräte verlinkt wird (UserFirmwareuploadPosts).


    Ich musste eben echt genüsslich aber auch verärgert lachen... Da hieß es doch "Disziplin"

  • Leute ich war echt froh endlich ein Forum gefunden zu haben wo man sinnvolle Informationen bekommt. Ganz zu Anfang dieses Threads lautete die Bitte ... keine FRAGEN. So ist es genau das gleich Gemüse wie überall. Jeder kocht sein Süppchen und kein neuer User blickt durch. Habt ihr eine Firmware bereitgestellt editiert doch bitte einfach diesen Post mit kommenden Informationen. Man kann nicht das ganze Forum durchlesen um an das Ende zu kommen wo dann steht "Stop nicht installieren ist doch falsch" ... Nett wäre auch wenn im obersten Post dann auf die Geräte verlinkt wird (UserFirmwareuploadPosts).


    Ich musste eben echt genüsslich aber auch verärgert lachen... Da hieß es doch "Disziplin"

    Hallo Maik,

    da ich als Admin hier bisher der einzige bin, der fremde oder ältere Beiträge und Threads editieren kann, ich mich aber mit den verschiedenen Firmwares der Daly-BMS nicht auskenne, kann Dein gut begründeter Wunsch leider nicht, zumindest nicht unmittelbar, erfüllt werden. Bisher gab es in diesem verschlafenen Hinterwäldler-Forum auch noch keine Notwendigkeit für Moderatoren, die mir Arbeit abnehmen und sich insbesondere mit Spezialthemen besonders gut auskennen. Aber das kann sich, wie man sieht, schon sehr bald ändern. Weshalb ich Interessierte dazu aufrufe, sich bei mir zu melden, um diesem Missstand abzuhelfen. :)


    Grüße, Tom

  • Wie versprochen hier meine Test-Ergebnisse für FW-Upgrade auf den 103-309 BMS.

    BMS-ST103-309E

    BMS-ST030-309E

    BMS-ST103-303E (folgt demnächst)

    DALY BMS.pdf

    Die Ergebnisse wurden mit DALY BMSMonitor V23.2.1 im Admin-Modus ermittelt.

    Wann diese Version mit dem Admin-Passwort freigegeben wird ist mir noch nicht bekannt.

  • Hey Tom finde gar nicht das das hier ein hinterwältler forum ist ! Hab mich auch nur hier angemeldet weil ich den Eindruck hatte das hier was positives bei rüberkommen kann.Und mein Eindruck war nicht falsch .Ich teil hier gerne das bischen Wissen was ich mir erarbeitet habe mit Leuten die das auch interressiert. Kann nur sagen weiter so ! Tom hast du infos von Daly wann es den W-Lan adapter zu kaufen gibt ?Noch sind die ja nur selten zubekommen .

    Wenn die mal in Stückzahlen verfügbar sind ,wird es in allen Foren da drum abgehen falls die das nicht bis dahin gelöst haben. Sobald ich Zeit finde werd ich das Testen mit der alten Firm.


    Gruß Rockfan

  • Naja, bei 1,8 Beiträgen pro Tag kann man wohl nicht gerade sagen, dass hier der Bär toben würde. :D Aber darum geht es hier ja auch nicht. Dafür hat es hier sage und schreibe noch nie Streit gegeben. Keine Ahnung woran das liegt, aber es ist irgendwie ein absolutes Novum bei Internet-Foren.:thumbup:


    Den WLAN-Adapter kenne ich noch gar nicht. Muss ich mal bei Daly-Ruby anfragen, ob die sowas haben.


    Grüße, Tom

  • Firmware-Updates sollten nach Möglichkeit immer per Kabel und der entsprechenden Software gemacht werden.

    Gerade Daly hat dazu ein sehr gutes Android tool das per bluetooth sogar auf die Richtigkeit der Firmware vor dem update prüft. Das mit dem Kabel hätte ich bis vor 5 Jahren auch noch gesagt, mittlerweile hat sich das überholt.

  • Gerade Daly hat dazu ein sehr gutes Android tool das per bluetooth sogar auf die Richtigkeit der Firmware vor dem update prüft. Das mit dem Kabel hätte ich bis vor 5 Jahren auch noch gesagt, mittlerweile hat sich das überholt.

    Hey, schreib doch bitte den Namen des Programms mit dazu sonst ist man aufgeschmissen. Meinst Du Smart BMS? Weil das hat ordentliche bugs und ist schlecht programmiert. Da würde ich mich ungern drauf verlassen.


    Für mein Gerät (8S 150A) habe ich gerade eine neue FW per eMail angefordert. Gebe anschließend eine Rückmeldung.


    LG Eny

  • Hallo in die Runde,


    wir werden in den nächsten Tagen eine, nach Software, Hardware und Firmware, unterteilete Struktur versuchen hier zu platzieren, aus der sich jeder bediehnen kann.
    Wir können jedoch keine Garantie für die Richtigkeit der Software und Firmware für die hier zur Verfügung gestellte Sammlung geben.

    Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass jeder sein Upgrade der Firmware sowie dem Ausführen der hier bereitgestellten Software auf eigenes Risiko durchführen muss.


    Wie lange bekannt gilt die Weisheit "never touch a runnung system" und übersetzt "niemals ein laufendes System anfassen"


    In diesem Sinne,


    schöne Grüße Thomas

  • Es gibt eine Fehlerbereinigte FW DalyBmsApp_103_309(11_231111_INVT).s19 für die BMS-ST103-309E (16S 250A CAN/RS485 Fan).


    Die vorherigen Versionen hatten den Bug, dass die MOSTemp auf 215° stand und damit der Lüfter permanent an blieb.

    Dieser Effekt stellte sich jedoch nur ein, wenn der Parameter "discharge curr large" kleiner 100 eingestellt wurde.

    Stellte man diesen Wert 100 und größer, wurde die MOSTemp richtig ermittelt und damit konnte der Lüfter richtig ein/aus geschaltet worden.


    Der BoardNo-Wechsel funktioniert bei RS485, CAN kann ich nicht probieren.

  • Hey hat sich ja wieder was getan ,wie geil !! Weiß jemand ob 8s und 16s die gleiche Firm ist ? meine hätte mal wo anderes das mal gelesen weis aber nicht ob das stimmt.Würde sonst die DalyBmsApp_103_309(11_231111_INVT).s19 mal bei mir einspielen (8s)


    Gruß Rockfan

  • Hallo zusammen,


    leider antwortet der DALY Service sowie der DALY Support nicht auf meine mehrfachen Anfragen hinsicht der Freigabe der Software DalyBmsMonitorV2.2.1.


    Ich bin mal so frei, weise aber ausdrücklich darauf hin, dass ich keinerlei Verantwortung übernehmen kann, und teile Euch das Admin-Passwort für diese Version DalyBmsMonitorV2.2.1 (in #52 enthalten) mit.

    Es lautet 20211115


    Sollte jemand inzwischen eine nachfolgende Version samt Admin-Passwort erhalten haben, (DALY intern ist schon wesentlich weiter) bitte hier einstellen oder an mich oder Tom zuschicken.


    Viel Erfolg

  • Da mein Läppi abgeraucht war erst jetzt wieder was von mir !

    Hier mal die DalyBMSMonitor 2.2.1 ohne Passwortabfrage. Und fürs GD230 eine neue Firm wo das Lüfterproblem behoben sein soll (31_231109_001T),kam aber noch nicht dazu die zu testen ! Ich hoffe es hilft dem einen oder anderen.Einfach das .zip am ende entfernen sodas die firm wieder mit .s19 endet .

    Gruß Rockfan

    Einmal editiert, zuletzt von thsc01 () aus folgendem Grund: Firmware Dateien .s19 werden in Strukturaufbau für die DALY BMS Firmware gesammelt

  • Hallo Rockfan,


    das Password ist für den Admin-Zugang notwendig und nur über diesen sind die Parametersettings und die Upgradefunktion freigeschaltet.

    Du hast somit die von mir hochgeladene Software nochmals zur Verfügung gestellt, was nicht sein muss. :)


    Bitte lege weitere Firmware nicht hier hinein, dafür ist die Sammlung Strukturaufbau für die DALY BMS Firmware entstanden.


    Richtig einsortiert wird deine Datei den Namen BmsGD32E230_309(31_231109_001T).s19.zip erhalten, Die Chinaschrift brauchen wir nicht.


    Vielen Danke für deine Mitarbeit :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!