WiFi-Daly-uart Modul

  • "Brauchen" ist vielleicht überspitzt, aber ich sehe da Anwendungsfälle.

    Über WLAN von "überall" auf die Daten und Status des BMS zugreifen und nicht in den Keller laufen zu müssen wäre schon ein Anwendungsfall, die Daten anders auszulesen evtl. ein Zweiter ...

  • Hallo ich habs seit ca 3 wochen im Einsatz. Ich finds mega da mein Akku auf der Bühne steht muss ich nicht mehr hochlaufen .Es funktioniert ganz gut.

    Es braucht allerdings eine aktuelle Firmware !!! Bei den ST103-309 funktioniert es seit letzter woche ohne fehler des Lüfter ( der läuft sonst permanent da die interne Mos -temperatur auf 215° statt 17°.Aber seit der 11-231111_invt ) gehts. Es gibt auch einen neue PC software 2.2.1

  • Hallo zusammen,


    mein Ziel ist über den IOBroker die Geräte ua auch die DALY BMS und DALY Balanzer über das RS485 (eine Strippe für alles) zu überwachen und zu steuern.


    Daly tut sich derzeit noch sehr schwer eine saubere RS485-Verbindung anzubieten, zumindest bieten sie nur einen eher nutzlosen RS485-USB Stecker an um den PC damit zu verbinden (one-Way Lösung), somit nur ein BMS an einem USB-Port.


    Es gibt einige gute RS485-USB Stecker, die super funktionieren und zusätzlich mit ihren LED eine schnelle und einfache Kontrolle über den Datentrasfer geben. Einige haben zudem den mit unter notwendigen 120 Ohm-Wiederstand vorgesehen.


    Nach vielem Hin und Her (mit dem DALY Service) funktioniert mit der BmsMonitorV2.2.1 nun auch endlich die BoardNo von 1 bis 24 (32 wären nach der RS485 Spezifikazion möglich). Es darf auf einem Kanal nur einen geben, ansonsten Datenkollision bis Funkstille. :evil:


    Mit einer WiFi-Lösung kann ich mich noch nicht recht anfreunden, da der überwiegende Anteil der bisherigen WiFi-Anwendungen über diverse fernen Server läuft.:/ Hingegen an meinem RS485-Kabel (kann bis zu 1200 Meter lang sein) nur das dran hängt, was von mir verbunden wurde. :P

  • ...

    mein Ziel ist über den IOBroker die Geräte ua auch die DALY BMS und DALY Balanzer über das RS485 (eine Strippe für alles) zu überwachen und zu steuern.

    ...

    Genau das habe ich aktuell auch vor.

    Ich möchte die Daly Geräte mit dem WR kommunizieren lassen, als auch die Möglichkeit der Konfiguration haben.

    Mein Problem an der Sache ist wohl, dass mein Balancer zwar die BoardNo Einstellung auf der Daly PC Software speichert, aber in der Kommunikation leider ignoriert. Der Balancer gibt sich weiterhin als Board 1 aus.

    Solange ist nur ein BMS und Balancer nutze, ist das nicht weiter schlimm, da das BMS ja auf eine Board No > 1 gestellt werden kann.

    Zurück zu meinem Problem, das stört mein Vorhaben mehrere Packs aus BMS + Balancer an einer Strippe zu betreiben.


    Balancer HD Version: BMS-GD230-303E
    Balancer SW Version: 30_221123_100B

    Hat jemand ein ähnliches Szenario?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!